Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind

DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V. startet Ende August Mitgliederwerbung

Stadt Mainz und Landkreis Mainz-Bingen.  Gemeinnützige Organisationen, wie
das Rote Kreuz, müssen sich immer wieder auf neue Krisen und gesellschaftliche Herausforderungen einstellen. Die Finanzierung sozialer Projekte hier in der Region ist nur mit der Unterstützung aus der Bevölkerung möglich. Um die Bürgerinnen und Bürger aus Mainz und im Landkreis über die ehrenamtliche DRK-Arbeit zu informieren und für eine Fördermitgliedschaft zu gewinnen, sind aktuell zahlreiche DRK-Botschafterinnen und Botschafter in Ihrer Nachbarschaft unterwegs.

Als Fördermitglied helfen Sie mit Ihrem Beitrag, die Gesellschaft und damit die Welt hier vor Ort, in ihrer Region ein Stück besser zu machen. Ab dem 26. August ist ein
Team in der Stadt und im Landkreis unterwegs und informiert Sie ausführlich. Bitte
schenken Sie unseren DRK-Botschafterinnen und Botschaftern ein offenes Ohr, herzlichen Dank.

Warum Fördermitglied werden?

Neben der Gewissheit direkt hier vor Ort etwas Gutes zu tun - lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem einen Mitgliedsausweis mit unserem Rückholschutz für In- und Ausland. Einen neuen Hausnotrufanschluss erhalten unsere Mitglieder ohne Anschlussgebühr. Unser Mitgliedernewsletter DRK-aktuell zweimal pro Jahr sowie die kostenfreie Teilnahme an einem unserer Erste-Hilfe-Kurse runden die Mitgliedschaft ab.

Alle Details zu den Inklusivleistungen finden Sie unter https://www.drk-mainz.de/spenden/mitgliedschaft/foerdermitglied-werden.html

Wir sind für Sie aktiv:

• im Bereich der Jugendarbeit und Schulsanitätsdienst
  • im Bereich der Sozialarbeit
  • Ausbildung in Erster Hilfe
  • Durchführung von Blutspendeaktionen
  • Sanitätsdienste bei Veranstaltungen
  • Auslandshilfe
  • Katastrophenhilfe / Bevölkerungsschutz
  • Obdachlosenhilfe
  • Flüchtlingsbetreuung

Eine tragende Säule des Roten Kreuzes ist das Ehrenamt. Unsere DRK-Ehrenamtlichen sind da, wo Menschen Hilfe brauchen - ob nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe, beim nächsten Weinfest oder beim Fußballspiel um die Ecke.

Ob im Katastrophenschutz, in der Seniorenarbeit oder im Sanitätsdienst - ehrenamtliche Helferinnen und Helfer übernehmen viele wichtige Aufgaben. Nur durch Fördermitgliedschaften ist eine ausreichende Ausstattung und Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte möglich.

Ihre Unterstützung durch eine Fördermitgliedschaft ermöglicht es uns, weiterhin wertvolle Hilfe zu leisten.

Transparenz ist unser Anspruch

Unsere DRK-Botschafterinnen und Botschafter sind an der Kleidung mit dem Emblem des Deutschen Roten Kreuzes erkennbar und können sich durch einen Ausweis legitimieren!

Bitte beachten Sie: Unsere Botschafterinnen und Botschafter dürfen weder Bargeld noch Sach- oder Einmalspenden annehmen. Ihr Hauptanliegen ist es, über die nachhaltige Wirkung des Roten Kreuzes zu informieren und auf die Möglichkeit einer regelmäßigen Unterstützung aufmerksam zu machen. Sie sind mit Tablets ausgestattet, um die Fördermitgliedschaft datensicher und verschlüsselt aufzunehmen, auch die IBAN wird abgefragt. Die zukünftigen Jahresbeiträge werden per Bankeinzug erhoben.

Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über die Arbeit des Roten Kreuzes in ihrer Region zu erfahren und mit unseren Botschaftern ins Gespräch zu kommen- vielen Dank!

Bei Unsicherheiten über die DRK-Zugehörigkeit kontaktieren Sie unseren DRK-Mitgliederservice unter mitgliederservice@drk-mainz.de oder unter den Rufnummern: 06131- 26944 oder 06131-269 0.

Ihr DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.

DRK in der VG Bodenheim hat vielfältige Angebote !

Hilf uns helfen – Komm zu uns!
Mach mit in Deinem Roten Kreuz vor Ort !

Wir suchen Förderer und Aktive!

Das ist unser neuer Flyer